Sofia Dvorska mit Bronze beim Landes-Cupturnen (24.03.19)


Beim Landes-Cup des Westfälischen Turnerbundes gelang es Sofia Dvorska mit einem hervorragenden dritten Platz, sich überregional zu empfehlen. Insbesondere am Balken beeindruckte sie mit einer Vielzahl an verschiedenen, allesamt sehr schwierigen Drehsprüngen, die ihr zu Recht eine hohe Note (13,0 P.) einbrachten.

Ob sie auf Rang drei die Chance hat, sich als Nachrücker für den DTB-Cup zu qualifizieren, bleibt für die Sechzehnjährige momentan noch offen.

Clubkameradin Alice Martin (beide KTV Dortmund), die am Sprung mit einem hohen Tsukahara ambitioniert in den Wettkampf gestartet war, hatte am Balken etwas Pech und fiel dadurch auf Rang 6 zurück.  Schön anzusehen war indes ihr Schraubensalto am Boden. Lavinia Jäger erreichte Platz 13.

In der Damenriege zeigte Jana Keßler (11.) erstmals die Riesenfelge am Barren und stellte damit sich und Trainerin Lisa Engels zufrieden.

Bereits am Vortag waren Amelie Dreising, Leonie und Emily Schroer sowie Lorena Stocker im etwas leichteren Wettkampf LK2 gestartet. Dabei gelang Amelie in der Jugendklasse ein eindrucksvoller Überraschungssieg dank einer gelungenen Barren-Darbietung, sie von der Konkurrenz nicht zu toppen war, und einer furiosen Bodenübung. Auch Leonie Schroer (9.) zeigte – ebenso wie Schwester Emily (16.) und Lorena Stocker (25.) ihre beste Leistung am Boden.