Sara Karies - Deutsche Mehrkampfmeisterin 2021

 

Mit einem Trommelwirbel läutet Sara Karies das Ende ihrer sportlichen Wettkampfkarriere ein: Sie ist deutsche Meisterin im Mehrkampf Turnen - Leichtathletik - Schwimmen. 

"Meine Freude auf den Wettkampf hielt sich vorab eigentlich eher in Grenzen", erzählt die angehende Medizinstudentin, "unter Corona-Bedingungen waren keine Zuschauer zugelassen, ich konnte mich nicht überall frei bewegen, die Wettkampfanforderungen waren anders als gewohnt und manche Disziplinen hatte ich kaum trainieren können."  Welch ein Glück aber, dass die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin, im ehemaligen Heimatort Saras ausgetragen wurden: "Meine beste Freundin aus Kindertagen war auch gemeldet, da hab ich mir gedacht: das kann ein schöner Abschluss-Wettkampf werden."

Und das wurde es! Bereits beim Turnen legte die 19-jährige vor und fuhr die höchsten Wertungen am Barren und Boden ein. Das Kugelstoßen mit der 4kg-Kugel hatte sie drauf: "Das kann man ja ohne Halle trainieren." Schwieriger wurde es im Anschluss: "100m Sprint war noch nie meine Top-Disziplin und das Wasserspringen hatte ich nur einmal vorher üben können", sprudelt es aus der frisch gebackenen Deutschen Meisterin hervor. "Dafür gelangen meine Sprünge erstaunlich gut: Eineinhalb Salto vorwärts gehockt und der Delphin-Kopfsprung gehechtet." Aus unerfindlichen Gründen wurde das Einschwimmen vor dem 100m-Finale gestrichen, "deswegen habe ich jetzt auch ordentlich Muskelkater!", meint Sara Karies. Die Anstrengungen haben sich gelohnt! Obwohl sie den Wettkampf ohne Trainer durchführen musste und selbst der Freund - ohne Trainerstatus - sie nicht coachen durfte.

"Aber die Trainer meiner Freundin, also eigentlich aus der Konkurrenz, haben mich immer mit im Blick gehabt und mir Rückmeldungen gegeben. Das fand ich sehr cool!"

Umso schöner, dass die Freundin am Ende mit auf dem Treppchen stand: Sara Karies vor Julia Groszewski und Kara Peglow (beide Polizei-SV Eutin)!

Was ein schönes Erlebnis!

"Anfang Oktober möchte ich noch die Regionalligamannschaft der KTV verstärken, doch dann geht es zum Studium nach Kiel", skizziert die vielseitige Turnerin ihre Pläne. Dortmund wird sie ungern ziehen lassen. Denn der KTV geht nicht nur eine Deutsche Meisterin und eine hochklassige Turnerin verloren, sondern auch eine verlässliche Kampfrichterin. Dennoch ist sicher, dass man sich auf dem ein oder anderen Wettkampf mal wiedersieht.

Siegerehrung