Sechster in der Verbandsliga: guter Start mit kleineren Problemen (04.04.17)


Neues Team, neuer Start, neues Glück.

Mit den verbandsliga-erfahrenen Turnerinnen Lena Deska und Franziska von Klopotek bildeten Rückkehrerin Pia Zimmermann sowie die vier ehemaligen Landesliga-Akteure Pina Donschen, Lavinia Jaeger, Ronja Bredebusch und Alice Martin  die neue Verbandsliga-Mannschaft.     

Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, gab es zwar gleich zwei Stürze. Doch zur Überraschung aller erreichten die Turnerinnen hier überragende 37 Punkte! Denn  Pia Zimmermann erhielt hier phänomenale 13 Zähler! Gute Turnschule zahlt sich halt aus - und das erst recht am „Angstgerät“ Schwebebalken.

Danach ging es an den Boden und hier zeigten die vier Turnerinnen gute Übungen; die Strenge des Kampfgerichts sorgte jedoch dafür, dass sich dies nicht in den Punkten widerspiegelte. Verwirrung machte sich breit.

Am dritten Gerät, dem Sprung, überzeugten vor allem die Jüngeren des Teams. Alice Martin zeigte zwei gute Tsukaharas und auch die Überschläge von Pina und Lavinia konnten sich sehen lassen. Lena Deska wartete mit  zwei gelungenen  Schraubensprüngen auf. Auch hier gab es über 35 Punkte als Belohnung. 

Der Barren bildete den Abschluss des Wettkampfes. Hier zeigte  die erst 11 jährige Ronja Bredebusch, was in ihr steckt. Mit 11.45 Punkten turnte sie ein gutes Ergebnise, mit dem sie durchaus mit den Großen mithalten kann – und das, obwohl ihr noch zwei gerätespezifischen Anforderungen fehlen. Trainer Mike Graff ist sich sicher, dass sie diese wohl im nächsten Wettkampf wird zeigen können. Auch die anderen drei Turnerinnen Lena, Franzi und Alice kamen gut durch ihre Übungen.

Am Ende verbuchte die junge Equipe mit 139,55 Punkten einen guten sechsten Platz, wobei die Teams der Plätze 3-5 auch über 141 Punkte nicht großartig hinaus kamen. Was zeigt das?

Schon die Ausmerzung der drei Stürze im Mannschaftsresultat würde ausreichen, um sich für die Relegation auf einen Aufstiegsplatz zu schieben. Der Spielraum nach oben ist also durchaus gegeben. „Wir werden ihn nutzen“, ist sich Trainer Mike Graff sicher, „ und wir werden an unseren Stabilitäts-Problemen arbeiten.“

Jöllenbeck, Laggenbeck, Ravensberg – habt Acht! Wir sitzen euch im Nacken.