Kira Budde ist neue Dortmunder Stadtmeisterin (13.12.17)


Den Schwung vom gelungenen Aufstieg in die zweite Bundesliga der Turnerinnen nutzte Kira Budde umgehend: Bei den Dortmunder Stadtmeisterschaften ließ sie sich am vergangenen Wochenende zur neuen Titelträgerin küren.

Erfolgsgarant der 16jährigen Athletin war dabei ihre exzellente Barrenübung, die ihr - mit viel Verve vorgetragen – das notwendige Punktepolster (44,40 P.) gegenüber der Konkurrenz verschaffte. Ihr  gelungener Doppelsalto am Ende ihrer Bodenübung wirkte wie ein Ausrufezeichen ihrer Ambitionen auf den Titel.

Clubkameradin Mara Steinborn (2./42,50 P.) spielte ihre Trümpfe am Sprung aus. Dynamisch  überwand sie den Tisch und ließ hier niemanden an sich herankommen. Sicher zeigte sich die anmutig agierende Abiturientin auch am Schwebebalken, doch bildete hier die Senkrechtstarterin Sophia Eichelsbacher den Blickfang für Zuschauer und Kampfgericht (3./40,40 P.). Mia Höcke (alle DTG) errang Platz vier.

So richtig rund lief es am Barren für Nele Bredebusch, die damit nach dem Stadtmeister-Titel der Jugend griff (1./40,65 P.). Lina Kober sicherte sich Silber (38,55 P.) vor Alice Martin, die am Sprung herausstach (3./36,70 P.) und sich nur hauchdünn vor Pina Donschen (4./ alle DTG) auf das Treppchen rettete.

In den Schüler-Klassen triumpfierte Carolina Stein vor Enja Sandt sowie Anna Barczi vor Elissa Karaca. Alle vier gelten als hoffnungsvolle Talente der Kunstturnvereinigung Dortmund.

 

Ein etwas leichteres, aber genauso sehenswertes Programm  (LK I) absolvierten Jasmin Gehrmann (1.), Svenja Kalthoff (2.) und Eileen Schäfer (3./alle TV Hörde) in der offenen sowie Sara Karies (1.) und Rabia Kurt (2./beide DTG) in der Jugendklasse.

Besonders spannend ging es zu in der Leistungsklasse II: Während hier Leonie Maussen (4.) am Barren stark in den Wettkampf startete, ließ Jelena Auch (2./beide TV Gut Heil Aplerbeck) sich am Balken nicht die Butter vom Brot nehmen. Am Boden dagegen ging Ronja Siebert (3.) in Front. Den Gesamtsieg indes heimste Jana Keßler (TVA Wickede/46,05 P.) ein. Weniger eng verlief der Wettkampf in der Jugend-Konkurrenz. Hier hatte Sofia Dvorska (1./DTG; 49,35 P.) dank einer bombensicheren Balkenübung und unübertroffenen Leistungen am Barren und Sprung das bessere Ende für sich. Jaqueline Dirr und Nele Burghardt (beide TV Gut-Heil Aplerbeck) umrahmten sie auf dem Treppchen.

Neuling Sophie Utsch vom TV Berghofen bezwang in der Leistungsklasse III die Sölder Damen Melisa Asiler und Lena Hünies.

Unter einem starken jugendlichen Teilnehmerfeld musste sich Emely Schroer (1.) behaupten; doch das TVA-Trio aus Wickede mit Sophie Schönborn (2.) und Lena Keßler (3.) stärkte sich gegenseitig derart den Rücken, dass das Podium hier fest in Wickeder Hand blieb.

Unter den Mini-Turnerinnen taten sich Rosalie Beisenherz (DTG), Carolin Petermeier (TV Hörde) und Lana Ducksch (DTG) als Stadtmeisterinnen in der Altersklasse 8, 7 und 6 Jahre hervor.

Während die Männer bereits den Saisonausklang feiern, zog es die jüngeren Turner noch einmal an die Geräte; Nick Blaurock und Emil Lünemann errangen hier die begehrten Trophäen in den verschiedenen Leistungsklassen.

Oskar van Ophuysen und Fabian Schlachter hatten die vereinsinterne Konkurrenz jederzeit im Griff. Neuer Stadtmeister bei den Minis ist Ole Kresse (alle TuS Brackel).