Zu viele kleine Fehler bei den Mädels in der Verbandsliga (25.05.17)


 

Der Wettkampf begann für die Turnerinnen, wie schon in der ersten Runde, am Schwebebalken. Hier zeigte sich jedoch, dass der Balken immer mehr zur Hass-Liebe wird, denn der Balken war gnädig zu den Mädels der KTV. Wenige Stürze allerdings aber viele kleine Wackler ließen nur Punkte im Mittelfeld an diesem Gerät zu. Beste Dortmunder Turnerin war an diesem Gerät Ronja Bredebusch mit 12,6 Punkten, dies auch deshalb, weil sie eine perfekte Verbindung aus Bogengang und Flick-Flick auf dem Balken schaffte. Weitere Gute Punkte turnten Alice Martin  und Lavinia Jaeger, die aufgrund einer starken Erkältung am Boden und Sprung ihren Startplatz abgeben musste.

Leider fehlte Balken eine stabile und schwere Übung von Pia Zimmermann, welche aufgrund einer Verletzung am Rücken nicht turnen konnte.

Am Boden zeigte sich, dass dem jungen Team, ausgenommen Lena Deska, einfach noch die Schwierigkeiten fehlen, um vorne mitzuspielen, aber bis zum letzten Liga-Wettkampf soll noch das Eine oder Andere dazukommen. Lena turnte eine Übung mit toller Kombination aus Überschlag Strecksalto Hocksalto und erhielt für ihre Übung 13,3 Punkte.  Auch Pina, Ronja und Alice kamen sturzfrei durch ihre Übungen, jedoch wie am Balken auch hier zu viele kleine Fehler.

Sprung lief leider gar nicht gut, der Ausfall von Lavinia und Pia machte sich hier deutlich bemerkbar. Alice Martin musste beim Tsukahara auf die Matte greifen, um einen Sturz zu vermeiden, was sie einen Punkt Abzug kostete. Allein Lena Deska gelang ein guter Überschlag mit Schraubenbewegung.

Von diesem Punkterückschlag ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen und zeigte am letzten Gerät, dem Stufenbarren, dass sie hier, als mit jüngstes Team, das Sagen haben, nur der Tagessieger Detmold erturnte mehr Punkte an dem Königsgerät der Verbandsliga Mannschaft der KTV. Lena Deska gelang sogar die drittbeste Wertung am Barren mit 13,10 Punkten. Freie Felge auf den Punkt geturnt und super im Fluß gezeigt, was eine gute Barrenübung ausmacht.

Lena sagte danach: „ Ich habe noch nie so viele Punkte am Barren gehabt, das war meine perfekte Übung.“