KTV-Turnerinnen klopfen im Oberhaus an: Sieg in der zweiten Bundesliga (14.04.18)


Da folgt Paukenschlag auf Paukenschlag: Nachdem die KTV-Turnerinnen Janine Woeste, Theresa Geyer, Lisa Schöniger, Kira Budde, Jasmine Haase und Chloé Casterot sich bereits in der ersten Bundesliga-Begegnung völlig unerwartet auf Platz zwei geschoben hatten, setzte sich das Team im zweiten Wettkampf-Durchgang sogar an die Spitze!

"Ein tolles Gefühl", beschreibt Trainerin Jutta Horn die Stimmung, "es ist für mich noch so ungewohnt ..."

Da gleich mehrere Dortmunder Akteurinnen aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen, war die KTV mit nur fünf Aktiven nach Waging am See gereist. Doch diese fünf hatten es in sich:

Lisa Schöniger zeigte einen glänzenden Sprung über den Sprungtisch und präsentierte sich hier als Zweitbeste des gesamten Teilnehmerfeldes. Chloé Casterot zog nach und "übersprang" als Drittbeste ebenfalls die 13-Punkte-Marke (13,10 P.), an der Janine Woeste mit ihrer Überschlag-Salto-Variante noch zu kratzen wusste (12, 95 P.). Nach diesem gewaltigen Auftakt war eines klar: Dem Tabellenführer Hannover, der den Wettkampf am selben Gerät begonnen hatte, war man in jeder Hinsicht gewachsen.

Auch am Stufenbarren turnten beide Teams absolut ebenbürtig; Jasmin Haase setzte sich hier mit einer schwierigen Übung bestens in Szene.  Die Winzigkeit von fünf Hundertstel Punkten lag nun Dortmund vor Hannover. Beide Teams in einer Riege und am selben Gerät blieb die Spannung unerträglich hoch.

Am Balken jedoch, der Dortmunder Domäne, gelang es dann, sich erstmals entscheidend abzusetzen. Alle Dortmunderinnen turnten sich in den zweistelligen Punkte-Bereich, was gerade am Zittergerät alle Achtung verdient. Verlässlich hier die noch amtierende deutsche Jugendmeisterin an diesem Gerät: Theresa Geyer.

Stabil erwiesen sich ebenso die Boden-Übungen der Dortmunderinnen. Auch wenn sich hier Frankfurt und Heidenheim geringfügig besser darboten, war der Sieg im Sack.

 

v.l.: Lisa Schöninger, Jasmin Haase,  Theresa Geyer, Janine Woeste, Chloé Casterot
v.l.: Lisa Schöninger, Jasmin Haase, Theresa Geyer, Janine Woeste, Chloé Casterot

"In der Tabelle liegen wir wegen des minimal schwächeren Gesamt-Punkte-Kontos zwar weiterhin auf Platz 2", erklärt Jutta Horn, "aber dieser Wettkampf-Erfolg verleiht uns Flügel für das Training bis zur dritten Bundesliga-Begegnung kommendes Wochenende in Monheim."

In diesem Jahr werden vier Bundesliga-Wettkämpfe geturnt. Der letzte ist im November in Berlin.

Den Fuß in der Tür zur ersten Bundesliga zu haben, ist an sich schon sensationell für die KTV Dortmund! Doch an einen möglichen Aufstieg will das Trainerteam noch gar nicht denken.

"Wir möchten die Saison erst einmal so erfolgreich wie möglich zu Ende turnen", ist das Credo von Jutta Horn, das sie auch ihren Turnerinnen für kommendes Wochenende mit auf den Weg gibt: "Sein Bestes geben und die Stimmung genießen!"

Mit dabei wird wieder Stammturnerin Kira Budde sein, die zuletzt wegen eines Schüleraustausches passen musste.