Aufsteiger wird Vize-Meister (20.10.16)


Als Aufsteiger gleich Vize-Meister der Verbandsliga – das schafften die Turnerinnen der KTV Dortmund mit Zoe Lüdke, Lena Deska, Mia Höcke, Franziska von Klopotek und Sophia Eichelsbächer. Die Freude bei den Aktiven wie auch bei Trainerin Janina Ernst war groß, zumal die Sportlerinnen im Wettkampf Glanzpunkte setzten.
 
Insbesondere Mia Höcke hatte daran großen Anteil, markierte sie doch mit ihrem unübertroffenen Tsukahara am Sprung die Maßstäbe. Dass ihr Salto-Bewegungen liegen, zeigte sie auch am Schwebebalken, wo sie das schwierige Element auf dem 10cm breiten Gerät fehlerfrei darbieten konnte. Überhaupt gelang es dem Team hervorragend, dieses anspruchsvolle Gerät zu meistern: Sophia schloss ihre mit einem Überschlag gespickte Vorstellung mit einem gelungenen Schraubensalto ab und auch Franziska kam – ähnlich wie am Barren - fehlerfrei durch ihre Übung.


Der Schlussspurt am Boden offenbarte dann ein wahres Feuerwerk an Drehungen, Schrauben, Salti und Sprüngen, mit dem sich das Quintett auf Platz zwei katapultierte.

„Die wahre Stärke liegt darin, dass die Mannschaft über die Jahre zusammengewachsen ist; sportlich wie menschlich passt alles zusammen“, freut sich Trainerin Janina Ernst, die nun bereits die Relegation zum Aufstieg in die Oberliga am 6. November im Blick hat.

 

In dieser tummelt sich bereits die KTV 2 mit Nele Bredebusch, Joke Bingmann, Annika Burghardt, Dana Coerdt und Luisa Kaltwahser. Das Quintett legte am Saisonende einen Sensationserfolg hin, indem es – aufgrund von Wettkampf-Verzögerungen zu nachtschlafender Zeit – den dritten Durchgang mit einem deutlichen Sieg beendete. Damit sprang das Team in der Tabelle auf Rang drei hoch und hat sich aller Relegations-Sorgen entledigt.

Die entscheidenden drei Punkte Vorsprung holten die fünf Turnerinnen am Stufenbarren: Nele Bredebusch lief zu fulminanter Form auf, dynamisch wirbelte sie variationsreich zwischen den Holmen und schloss mit einem hohen Unterschwung-Salto ab – die Kampfrichter zückten mit 13,55 Punkten die höchste Barren-Wertung des Tages. Joke Bingmann blieb mit einer technisch sauberen und ähnlich schwierigen Übung der Clubkameradin dicht auf den Fersen,  kann aber noch nicht mit einem so anspruchsvollen Abgang aufwarten. „Der Knoten ist geplatzt“, freut sich auch der zuständige Trainerstab.
Annika Burghardt sorgte mit ihrem hohen Tsukahara am Sprungtisch dafür, dass die KTV am Sprung ungeschlagen blieb.

Dass die hohen Balken-Wertungen an andere Teams gingen, ließ die Dortmunderinnen angesichts ihres unerwarteten Erfolgs gleichgültig: Rang 3 in der Abschluss-Tabelle der Oberliga bedeutet für die jungen Damen, die noch im letzten Jahr mit Rang 7 begannen, ein aller Ehren würdiges Resultat, umso mehr, als durch die Auflösung der NRW-Liga vier leistungsstarke Clubs das Teilnehmerfeld auf 12 erweitert hatten.