Zufriedenheit zur Halbzeit : Turnen in der WTB-Liga (07.06.16)


Den Beginn machte die Verbandsliga-Mannschaft mit Ronja Siebert, Zoe Lüdke, Mia Höcke, Franziska von Klopotek, Sophia Eichelsbacher, Mia Machein und Lena Deska. Nach kleineren Schwierigkeiten am Barren und leider erneut vielen Stürzen am Balken, erkämpfte sich die Mannschaft dann doch mit sehenswerten Darbietungen am Boden und einem bombensicheren gebückten Tsukahara, der verdient die Tageshöchstnote bekam, den zweiten Platz und steht nun auch in der Gesamtwertung auf einem guten zweiten Platz hinter dem SVC Laggenbeck.

In der Oberliga startete die junge Mannschaft um Nele Bredebusch, Joke Bingmann, Dana Coerdt, Emma Gevers, Luisa Kaltwahser und Annika Burghardt am Barren mit schwierigen Übungen, die leider nicht ganz glückten, so dass mehrere Stürze in Kauf genommen werden mussten. Am Balken wussten die Mädchen dann jedoch mit schwieriger Akrobatik, Präzision und Eleganz zu überzeugen und sicherten  sich das beste Mannschaftsergebnis in diesem Wettkampf. Am Boden mit schönen und sauberen Übungen, nicht immer auch entsprechend von den Kampfrichtern honoriert, sowie am Sprung platzierten sich die Turnerinnen im starken Teilnehmerfeld dann im Mittelfeld. Sie  erreichten am Ende den 7. Platz. „Im Ergebnis stehen die Mädchen in der Tabelle aber auf einem sicheren 5. Platz, so dass mit dem Verbleib in der Oberliga zu rechnen ist“, resümierte Kampfrichterin Sigrid Hagedorn, die den ganzen Tag für die KTV Dortmund im Einsatz war.

Im vierten Durchgang der WTB-Liga, in der Landesliga II,  starteten die jüngsten KTV-Turnerinnen mit Lina Kober, Lavinia Jaeger, Ronja Bredebusch, Sofia Dvorska, Pina Donschen, Alice Martin und Mara Steinborn. Am Balken etwas nervös und am Boden noch nicht so sicher und ausdrucksstark wie die älteren und erfahrenen Turnerinnen im Wettkampf, platzierte sich das Team mit Trainer Mike Graff im guten Mittelfeld. Trotz sauberer Überschläge am Sprung und sauberen und sicheren Barrenübungen hieß es am Ende erneut Platz 6 für die Mannschaft der KTV Dortmund, jedoch mit gerade einmal nur 1,3 Punkten zum Viert-Platzierten.  Es bleibt damit weiter spannend und immer noch Luft nach oben!