Als Aufsteiger gleich in die Erfolgsspur: Rang 2 für KTV-Turnerinnen in der 2. Bundesliga (07.03.18)


Das war ein Auftakt nach Maß! Trainerin Jutta Horn war ganz aus dem Häuschen ob des souveränen Auftritts ihrer Turnerinnen in der 2. Bundesliga: ein sensationeller Rang zwei hinter dem Tabellenersten KTG Hannover schlug für den Aufsteiger zu Buche.

Bild: v.l.: Trainerin Jutta Horn, Maila Rüter, Theresa Geyer, Kira Budde, Jasmin Haase, Janine Woeste, Chloé Casterot, Co-Trainerin Filiz Quandel
Bild: v.l.: Trainerin Jutta Horn, Maila Rüter, Theresa Geyer, Kira Budde, Jasmin Haase, Janine Woeste, Chloé Casterot, Co-Trainerin Filiz Quandel

Theresa Geyer, Kira Budde, Janine Woeste, Chloé Casterot und Jasmin Haase mussten als Aufsteiger aus der Dritten Liga am Boden beginnen. Jede Wertung zählt hier; ein Streichergebnis gibt es nicht. "Das erhöht den Druck auf die Turnerinnen natürlich ungemein", verdeutlicht Jutta Horn, "denn auch eine nicht gelungene Übung wird dem Mannschaftsergebnis zugerechnet."

Ihre Turnerinnen behielten allerdings durchweg die Nerven, und die Boden-Übungen konnten sich  sehen lassen; insbesondere Theresa Geyer fuhr hier wertvolle Punkte ein.

Vorläufig rangierte man sich an fünfter Stelle des Gesamtklassements ein.

"Wir sind in diesem Jahr sehr früh in den ersten Wettkampf gestartet", erklärt Co-Trainerin Filiz Quandel, "konditionell gibt es also noch einiges zu verbessern gibt. Aber das geht allen Mannschaften so."

Am Folge-Gerät, dem Sprung, holte Jasmin Haase mit einem hohen Überschlag-Salto viele Zähler heraus; auch Janine Woeste hielt sich trotz kleinerer Landungsprobleme schadlos.

Am Barren dann stieg Kira Budde in den Wettkampf ein und eröffnete den Reigen mit einer gelungenen Übung (10,00 P.). Das gab Sicherheit für Jasmin Haase und Theresa Geyer, die sich hier ebenfalls glänzend aufgelegt zeigten.

Das Team kletterte derweil vom fünften auf den dritten Rang unter den acht teilnehmenden Teams.

Ersatzturnerin Maila Rüter frohlockte bereits:

Jetzt ging es an das Parade-Gerät der Dortmunderinnen: den Balken. Allerdings birgt der 10cm schmale Schwebebalken auch das größte Sturzrisiko. Doch dessen ungeachtet meißelte Theresa Geyer ihre Übung wie in Beton – Wackler? Sturz gar? Fehlanzeige!

Auch Chloé, Kira und Janine schenkten sich nichts und sorgten damit für eine Überraschung:  Ein nie erwarteter Platz 2 ließ die gesamte Teilnehmerschaft aufhorchen. Noch dazu avancierte Theresa Geyer zur Topscorerin, wurde also inoffizielle Einzel-Siegerin des Wettkampf. Damit hatte keiner gerechnet: Pure Freude bei den Aktiven und den mitgereisten Fans !

 

 

Die nächste Begegnung findet derweil schon in drei Wochen in Waging am See statt. Ob man die gute Ausgangsbasis wird halten können, bleibt abzuwarten, zumal Kira Budde aufgrund eines Schüleraustausches nicht wird teilnehmen können. Zum Liga-Abschluss in Monheim will sie aber definitiv wieder dabei sein, am besten auch als Vierkämpferin.