Dana Coerdt souverän für das DTB-Cupturnen qualifiziert (19.04.18)


Dana Coerdt, Turnerin der KTV Dortmund, qualifizierte sich souverän für das DTB-Cupturnen im Juni in Delitzsch. Beim Landes-Cup in Hamm knackte die Vierzehnjährige als einzige Jugendturnerin die 50-Punkte-Marke (50,4 P.). Insbesondere am Boden war ihr keine Turnerin gewachsen; die überaus hohe Schwierigkeit ihrer Übung konnte niemand mitgehen. Ebenso furios und sicher hatte das Energiebündel den Schwebebalken im Griff. Bei dieser Dynamik wird die Goethe-Schülerin auch sicher bald wieder zu alter Stärke am Sprung zurückfinden.

Clubkameradin Joke Bingmann zeigte sich an den Geräten ebenbürtig, überflügelte die spätere Siegerin sogar durch eine technisch einwandfreie Barren-Übung, doch der schmale Schwebebalken hatte es diesmal in sich. Als Dritte kann sie sich dennoch Hoffnungen machen, eine Fahrkarte für die Reise nach Sachsen-Anhalt zu ergattern.

Alice Martin wurde Zehnte.

Ganz oben auf dem Treppchen fand sich mit Sophia Eichelsbacher eine weitere Dortmunderin.

Bereits der Sprung katapultierte die 16Jährige nach ganz oben; den Eindruck festigen konnte sie durch eine schwierige Schwebebalken-Übung.

Ihren ersten Einzelwettkampf auf WTB-Ebene bestritt Sofia Dvorska. In der Leistungsklasse 2 der 14- und 15-jährigen fand sie an ihrem Paradegerät, dem Barren, gut in den Vierkampf. Am Balken

musste sie zwar zwei Stürze hinnehmen, verlor aber dank ihrer hohen Schwierigkeit kaum an Boden. In der sehr ausgeglichenen Konkurrenz wurde sie am Ende siegreiche Vize-Meisterin.

Bei den Schülern erwies sich Oskar von Ophuysen (1.) als das Maß aller Dinge. In der Jugendklasse konnten sich Emil Lünemann (2.) und David Byrski (3.) über vordere Plätze freuen.

Nils Blaurock wurde Vierter unter den volljährigen Turnern.

Anna Barczi, Nachwuchs-Turnerin der KTV Dortmund, schaffte den Sprung in die NRW-Auswahlmannschaft und bestritt mit dem Team den Ländervergleichskampf beim RTB-Pokal in Essen. Dabei platzierte sich das NRW-Trio auf Rang drei hinter Baden-Württemberg und Schwaben. Einen starken Eindruck hinterließ die Schülerin insbesondere am Schwebebalken. In der Einzelwertung gelang ihr mit Platz neun eine ausgezeichnete TopTen-Position.

 

Clubkameradin Laurentina Jäger wurde 15.