2. Bundesliga - Die KTV Dortmund in Stuttgart (09.11.16)


Zwar gestaltete sich das Ergebnis beim zweiten Liga-Durchgang in Stuttgart knapp, aber unter dem Strich gewannen die Dortmunderinnen Maila Rüter, Mareike Freund, Silvie Wentzell, Kira Budde, Janine Woeste, Kaja Gutzeit und Theresa Geyer, keine Tabellenpunkte.

 

Wenn am kommenden Samstag bei der letzten Bundesliga-Begegnung der regulären Saison kein Wunder geschieht, müssten die Mädchen den direkten Weg in die 3. Bundesliga antreten.

Trotzdem kann Trainerin Jutta Horn den Damen ihren Kampfgeist nicht absprechen: „Die Mädchen sind geschlossen aufgetreten und haben sich ordentlich präsentiert. Leider müssen wir bis auf Weiteres auf Kira Franze (Auslandsjahr) und Cara Bierwirth (verletzt) verzichten, so dass wir über nur wenig Reserven zum Draufsatteln verfügen.“

 

Für Theresa war es nach langer Verletzungspause der erste Einsatz auf Bundesliga-Niveau. „Ihre Balkenübung war schon sehr ansprechend und wurde mit 11,95 Punkten belohnt“, lobt Horn. Ein weiterer Einsatz am Boden brachte noch nicht die erhofften Punkte, zumal die Kampfrichter ein Element übersahen. Einen kompletten Vierkampf turnten Janine Woeste und Kira Budde.

 

Kira glückte ein Wettkampf ohne große Fehler, während Janine am Schwebebalken gut durch ihr Programm kam, aber Punktabzug durch einige Landungsfehler in Kauf nehmen musste.

 

Mareike Freund steuerte einen gelungenen Sprung über den Tisch bei, mit dem sie ein Leistungsniveau zeigte, das dem ersten Drittel des Teilnehmerfeldes gerecht wurde; ähnlich gut agierte hier Janine Woeste (beide 12,75 P.). Silvie Wentzel (10,10 P.) holte am Barren die meisten Punkte für ihr Team, auch Maila hielt sich hier schadlos.  Kaja gefiel mit einer neuen Bodenchoreographie.

 

Achillesferse der Dortmunderinnen bleibt das Barrenturnen, wo die Konkurrenz einfach schwieriger und sicherer turnt; auch am Boden wäre noch Luft nach oben.

 

Ob wider Erwarten doch noch ein Sprung in die Relegationsrunde möglich ist, wird sich am kommenden Samstag in Heidenheim entscheiden.