Bundespokal für LTV-Mannschaften (29.11.16)


Nach dem starken Auftritt der Senioren-Mannschaften auf Bundesebene zeigten am letzten No­vember-Wochenende auch die Jüngeren wie gut Westfalen im LK-Turnen aufgestellt ist. Die Turne­rinnen traten beim Bundespokal der Landesverbandsmannschaften in Krefeld in zwei Altersklassen an – die jüngeren der Altersklasse 12-15 und die älteren der Altersklasse 16-29. Um für eine der Auswahlmannschaften nominiert zu werden musste im Vorfeld auf Landesebene ein Qualifizierungswettkampf geturnt werden.  Für den Westfälischen Turnerbund (WTB) waren in beiden Altersklassen insgesamt 4 Turnerinnen der KTV Dortmund in den Teams vertreten. Joke Bingmann, Dana Coerdt und Annika Burghardt turnten in der jüngeren Altersklasse 12-15, die von Janina Ernst, KTV Dortmund, betreut wurde. Mia Höcke, ebenfalls KTV Dortmund, startete für den WTB in der Altersklasse 16-29. Das Team wurde von Jutta Massmann, KTV Bielefeld, betreut. 

Von v.l.: Janina Ernst, Veronika Epifanov, Hannah Howest, Annika Burghardt, Johanna Fähndrich, Joke Bingmann und Dana Coerdt,   h. l.: Mia Höcke, Laura Symalla, Chiara Blomberg, Madeleine Güth, Anika Brüske, Jule Hölscher und Jutta Massmann
Von v.l.: Janina Ernst, Veronika Epifanov, Hannah Howest, Annika Burghardt, Johanna Fähndrich, Joke Bingmann und Dana Coerdt, h. l.: Mia Höcke, Laura Symalla, Chiara Blomberg, Madeleine Güth, Anika Brüske, Jule Hölscher und Jutta Massmann

Eine Stunde früher als geplant fanden sich alle Mannschaften zur Siegerehrung ein. Unterteilt in die beiden Altersklassen wurden zunächst die Plätze der  Jüngeren verlesen. Dass unser westfälisches Team sich im Bundesvergleich nicht verstecken muss, wurde schon während des Wettkampfes deutlich. Als dann jedoch der  1. Platz sicher war, gab es vor Freude kein Halten mehr - Bundespokalsieger! Mit 197,900 Punkten wurden Joke Bingmann, Annika Burghardt, Dana Coerdt, Veronika Epifanov, Johanna Fähndrich und Hannah Howest zur besten LK-Mannschaft der Altersklasse 12-15 in Deutschland ernannt. Dabei sicherten sich Joke Bingmann (8. Platz) und Annika Burghardt (9. Platz), beide von der KTV Dortmund, sogar Top-10-Plätze. Auch Dana Coerdt, jüngste Turnerin im Team (Jahrgang 2004), konnte sich mit ihren Leistungen in der Einzelwertung auf einen guten 13. Platz im Teilnehmerfeld behaupten.

Nach den jüngeren hatte dann auch das Warten der älteren Turnerinnen ein Ende. Mit zwei Punkten Vorsprung zum 5. Platz aber leider auch 4 Punkten Abstand zum 3. Platz sicherte sich das Team der Alterklasse 16-19 mit Chiara Blomberg, Anika Brüske, Madeleine Güth, Mia Höcke, Jule Hölscher und Laura Symalla dicht neben dem Treppchen den 4. Platz im Endergebnis, von insgesamt 22 Landesturnverbänden und da zählt auch mit, wer gar nicht erst angetreten ist.

Für alle war der Wettkampf natürlich ein großes Erlebnis und gleichzeitig eine wertvolle Erfahrung für die kommende Wettkampfsaison. Turnerinnen und Trainer können wichtige Schlüsse aus den Leistungen ziehen und haben einen guten Einblick in den Vergleich auf Bundesebene bekommen. Ebenfalls sehr positiv zu vermerken, war die Harmonie unter den Turnerinnen und Trainerinnen/Trainern, was überhaupt nicht selbstverständlich ist, bei Mannschaften die durch Qualifikati­onswettkämpfe zusammengestellt werden.