Deutschland Cup mit Startschwierigkeiten (18.06.16)


Kira Budde, Dana Coerdt und Joke Bingmann reisten mit dem Trainergespann Janine Woeste und Mike Graff nach Bayern, um sich mit den besten Turnerinnen ihrer jeweiligen Altersklassen zu messen. In der Altersklasse 12/13 waren außer Joke und Dana noch weitere 36 Mädchen angereist. Kira startete bei den 14/15 Jährigen und musste sich gegen 41 Turnerinnen behaupten.

 

Alle drei Turnerinnen hatten aufgrund der langen Anreise am Vortag leichte Startschwierigkeiten. So musste Kira Budde, die am Boden begann, gleich einen großen Abzug bei ihrem Doppelsalto in Kauf nehmen. Jedoch konnten alle drei Turnerinnen ihre Wettkampfsicherheit wieder finden, so dass Joke Bingmann den Kampfrichtern unter anderem eine gelungene Barrenübung präsentierte, welche ihr im Punkteergebnis gerade einmal mit einem Punkt Abzug abgezogen wurde. Auch Dana Coerdt gelang es, ihre Übungen nur mit minimalen Fehlern zu beenden. Nach vier Geräten und einem langen Wettkampftag wurde die Siegerehrung zum fast spannendsten Teil des Wettkampfes. Das Startfeld in beiden Wettkampfklassen war sehr hochwertig und die Hoffnung, mit allen drei Turnerinnen unter Top 10 zu kommen, ging auf.

 

Dana Coerdt erreichte einen sehr guten siebten Platz und Joke Bingmann verpasste mit nur 0,1 Punkte Rückstand einen der begehrten Podest-Plätze und wurde vierte. Bei den 14/15 Jährigen lag das Startfeld leistungstechnisch noch etwas enger zusammen und so konnte Kira Budde zu Recht über ihren dritten Platz jubeln.


„Die jungen Turnerinnen waren gut vorbereitet und haben mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Die Trainingsanstrengungen der letzten Wochen haben sich gelohnt und es hat sich gezeigt, dass der, der an sich arbeitet und willens ist, auch etwas erreichen kann “, so Mike Graff nach dem Wettkampf über die Ergebnisse des Tages.