Saisonstart in die WTB-Liga (14.05.16)


Samstag früh hatte die KTV Dortmund 6 ihr Debüt in der Verbandsliga. Im Oktober 2015 die Relegation geschafft, startete die noch junge Mannschaft im ersten Wettkampf personell geschwächt in den Wettkampf. Gleich zwei der sieben Turnerinnen fielen verletzungsbedingt aus, drei weitere konnten nur angeschlagen in den Wettkampf starten. So waren an allen Geräten viele Stürze zu verzeichnen und keine optimalen Übungen zu sehen. „Gerade ab dieser Ebene gibt es kaum mehr „schlechte“ Übungen oder Turnerinnen;  das gesamte Feld ist sehr leistungsstark und wettkampferprobt“, betont Trainerin Janina Ernst. So glaubte das Team, sich eher auf die hinteren Ränge einsortieren zu müssen.

Als dann bei der Siegerehrung zum dritten Platz für die Dortmunderinnen aufgerufen wurde, war die Überraschung und Freude umso größer. „Jetzt haben wir einen guten Ausgangsplatz für die nächsten beiden Wettkämpfe, um in der oberen Hälfte zu bleiben. Wir müssen an der Stabilität der Übungen arbeiten, aber nach oben ist noch viel Luft und wir schauen optimistisch auf die kommenden Begegnungen“, freut sich Trainerin Janina Ernst.

Die Nachwuchsmannschaft der KTV Dortmund, allesamt Turnerinnen der Dortmunder Turngemeinde, tritt in diesem Jahr in der 12 Mannschaften starken Oberliga an. Dana Coerdt, Joke Bingmann, Nele Bredebusch, Emma Gevers, Annika Burghardt und Luisa Kaltwahser erreichen ein Durchschnittsalter von 13 Jahren und sind somit das mit Abstand jüngste Team. Dies tat aber der Leistung keinen Abbruch. Sehr schwungvoll konnte Dana in ihrer ersten Oberligasaison an allen vier Geräten überzeugen und vor allem auf dem Schwebebalken mit einem bombensicheren freien Rad und der Tageshöchstnote von 12,90 Punkten gefallen. Am Boden wirbelte Joke gekonnt mit Schraubensalti über die Fläche und die insgesamt starke Mannschaftsleistung wurde schließlich mit einem fünften Platz belohnt – nur 0,10 Punkte hinter dem Viertplatzierten. „Wir blicken zuversichtlich nach vorn, ein Platz auf dem Treppchen ist unser Ziel“, formulierten die Mädchen ihr Ziel für die weiteren Wettkämpfe.

Im vierten Durchgang, welcher am Sonntag um 14 Uhr begann, turnte die jüngste Mannschaft der KTV ihre Premiere in der Landesliga 2. Obwohl die jungen Damen, vier davon erst 11 Jahre alt, sehr nervös waren, stiegen sie Sprung und Stufenbarren super in den Wettkampf ein. Am Stufenbarren waren sie zudem zweitbeste Mannschaft des Tages. Der Schwebebalken jedoch wurde zum Zitterbalken, und so mussten die Turnerinnen, aufgrund von ein paar Unsicherheiten, ein paar Punkte liegenlassen. Am Boden, dem letzten Gerät, lief dann wieder alles so wie Training vorbereitet und es gab entsprechend viele Punkte.  Am Ende landete die Mannschaft auf einem guten sechsten Platz.  „Man kann mit den Leistungen der jungen Damen nur zufrieden sein, denn sie turnen immerhin gegen Mannschaften die alle älter sind und somit auch höherwertigere Elemente turnen können. Der Plan, auf sichere Übungen zu setzen, ging also auf“, sagt Mike Graff als Fazit zum Ergebnis seiner Mannschaft. Es turnten: Mara Steinborn, Ronja Bredebusch, Pina Kober, Pina Donschen, Lavinia Jäger und Sofia Dovorska.