Drei Vize-Titel gehen nach Dortmund (19.10.17)


Carolina Stein ist Vize-Westfalen-Meisterin im Turnen.

Bei den Westfälischen Nachwuchs-Meisterschaften der Turnerinnen erzielte Carolina Stein (KTV Dortmund, AK10) mit einem beeindruckenden Vierkampf den Vize-Titel hinter der Detmolderin Johanna Sahl.

 

"Caro" stieg beherzt in den Wettkampf ein und setzte am Sprung und Barren die Maßstäbe. Erst am Balken gelang es Johanna, etwas Boden gutzumachen, obwohl Caro auch hier mit einer stabilen Übung sehr zu gefallen wusste. Entschieden wurde die Partie letztlich am Boden, wo die Kampfrichter die Darbietung der Detmolderin als etwas stärker bewerteten.

Enja Sandt (4./KTV Dortmund) hatte dahinter lange den Bronzeplatz im Blick, musste diesen Traum aber am 10cm schmalen "Zitterbalken" begraben, wo nicht alles zu vollster Zufriedenheit gelang. Einen Sieg gab es am Ende für die beiden Goethe-Schülerinnen dennoch: Sie gewannen die Mannschaftswertung vor Siegen, Bünde und Detmold.

"Bereits jetzt schon sieht man, dass in ganz Westfalen nicht einmal zwei Dutzend Turnerinnen in der Lage sind, das enorm anspruchsvolle Programm des Deutschen Turnerbundes zu bewältigen", kommentiert Trainerin Filiz Quandel die Ergebnisse, "und wir gehören da zur Führungsspitze. Darauf können wir alle mächtig stolz sein!"

Tatsächlich stellt das Programm der Altersklasse 10 tendentiell die Weichen: Hier entscheidet sich, wer weiter auf Nationalkader-Kurs bleibt und wer den leichteren Weg in das modifizierte Kür-Programm antritt.

Noch ein Jahr Zeit bis dahin hat Anna Barczi, die mit dem Hauch von zweieinhalb Zehntelpunkten am Gold-Podest vorbeischrammte (2./KTV). Eine grandiose Balken-Übung machte zwar die Trainer sprachlos, doch hatte Alissa Schmal (1./TuSpo Meißen) das bessere Barren-Ende für sich. Elisa Karaca (5./KTV), stark am Sprung und Barren, geriet am Balken und Boden etwas ins Hintertreffen, bleibt aber auf Schlagdistanz zu den Podestplätzen.

Das dritte "Silber" für Dortmund holte Laurentina Jäger (KTV/AK8) vor Elina Kühl (7.) und Rosalie Beisenherz (8.). Bei den Jüngsten sammelte Carolina Petersmann mit nur drei Geräten 33,55 Punkte (25./KTV Dortmund).

 

In der Mannschaftswertung holte die KTV Dortmund drei zweite Plätze in der AK7, 8 und 9.