Gelungener Start in die Bundesligasaison (16.06.17)


Ein erfolgreiches Debüt legten die Turnerinnen der KTV Dortmund in der dritten Bundesliga hin. Als Absteiger aus dem zweiten Oberhaus gelang Janine Woeste, Theresa Geyer,Maila Rüter, Kira Budde, Silvie Wentzell und Chloé Casterot als Zweiter hinter dem Turnteam Schwaben ein guter Einstand in der ersten Dritt-Liga-Begegnung in Waging. Bereits die Anreise war spannend, reiste man doch erstmals ruhig und entspannt im Flugzeug an.

Das engagierte, hoch motivierte Team fuhr sein bestes Ergebnis am Sprung ein (50.45 Punkte).  Chloé zeigte einen gestreckten Tzukahara mit halber Schraube (13,05 P.) und Janine (13,0P.) einen Überschlag-Salto gebückt. 

Auch am Balken blieben keine Wünsche offen. Theresas Balkenübung überstrahlte alles ( 12,50) und katapultierte die Dreizehnjährige in der Einzelwertung sogar auf den zweiten Platz. Auch Janine Woeste und Maila Rüter legten nach.

Am Barren jedoch schlichen sich einige kleine Fehler ein; nur Theresa konnte hier eine tadellose Übung zeigen, die mit 10,70 Punkten belohnt wurde.

„Die Chance, diese erste Begegnung zu gewinnen, schien durchaus im Bereich des Möglichen“, urteilte Trainerin Jutta Horn, „eine Winzigkeit hat am Boden dafür gefehlt.“ Überzeugend trat Janine Woeste an diesem Gerät auf (12,05 P.).
Mit einem soliden Vierkampf-Ergebnis erwies sich Kira Budde als wichtige Stütze im Hintergrund; vor allem am Sprung und Boden setzte sie mannschaftsintern Zeichen.

Diese wird die Crew aufzunehmen wissen; im Herbst erst steht die nächste Begegnung an. „Bis dahin will das Team an sich arbeiten und neue Möglichkeiten ausschöpfen“, ist sich die KTV-Trainerin sicher.