KTV Dortmund erobert Platz 1. in der Oberliga (24.05.17)


„Ein toller und spannender Wettkampf mit vielen Highlights aus allen Mannschaften, bei dem unsere junge Mannschaft sich mit klarem Vorsprung druchsetzen konnte!“ lautet die Zusammenfassung von Trainerin Janina Ernst nach dem 2. Wettkampfdurchgang der Oberliga 2017.

Nachdem im letzten Wettkampf schon deutlich wurde, dass die zweite Mannschaft der KTV Dortmund ganz vorne mit dabei ist, überzeugte das komplette Team mit guten und souveränen Leistungen an allen Geräten, die am Ende mit dem Tagessieg und 4 Punkten Vorsprung zum zweit platzierten TV Ibbenbüren belohnt wurden.    

Gleich am Sprung konnten die Turerinnen Mia Höcke, Mara Steinborn und Dana Coerdt mit 3 sauberen Tsukaharas viele wertvolle Punkte einholen und damit das höchste Mannschaftsergebnis einfahren, obwohl das Team auf Mareike Freund verzichten musste, die verletzungsbedingt nicht starten konnte und im letzten Durchgang noch die Tageshöchstwertung erzielte.

Auch an den anderen drei Geräten bewiesen die Turnerinnen Mannschaftsstärke und platzierten sich im Mannschaftsergbnis mit nur minimalem Rückstand hinter Ibbenbüren an Barren und Balken sowie  Alt Ravensberg am Boden.

Am Barren gelang Nele Bredebusch mit 13,00 Punkten der zweite Platz dicht gefolgt von Joke Bingmann mit 12,60 Punkten, die leider einmal das Gerät verlassen musste, auf dem dritten Platz in den Tageshöchstwertungen. Dabei zeigten beide Turnerinnen Übungen mit den höchsten Schwierigkeiten der gesamten Liga. Am Balken überzeugte Dana Coerdt mit einer technisch einwandfreien Übung, die mit der Tageshöchtwertung von 13,85 Punkten belohnt wurde. Ein Highlight am Boden lieferte Sophia Eichelsbacher mit einer meterhohen Doppelschraube in den Stand, bei dem die gesamte Halle ins Staunen kam. Auch der Rest der Übung zeigte, welches Potenzial in ihr steckt und glässt auf weitere Highlighte in den kommenden Wettkämpfen vermuten. Als starke Mannschaftsturnerinnen komplettierten Mara Steinbron und Mia Höcke das Team, die ebenfalls mit vielen wertvollen Punkte zum Mannschaftssieg beitrugen.

Alle Turnerinnen werden auch beim Deutschen Turnfest die Dortmunder Farben repräsentieren und freuen sich auf eine ereignisreiche Woche in Berlin.