Oberliga Mannschaft der KTV Dortmund wird Vizemeister (29.06.17)


Einmal erster und zweimal zweiter Platz in der WTB Oberliga führten dazu, dass die Mannschaft um Nele Bredebusch, Joke Bingmann, Dana Coerdt, Sophia Eichelsbacher, Mia Höcke, Mara Steinborn und Mareike Freund wieder mal ganz vorne im Oberhaus der WTB - Liga mitspielten. Obwohl das Team nach Rangpunkten Viezemeister wurde, hatten die Mädchen am Ende dennoch mehr Wettkampfpunkte erturnt als der Sieger aus Ibbenbüren.

Ihre Klasse bewiesen die Damen gleich am ersten Gerät dem Sprung: Hier turnten Mareike, Mara und Sophia zudem die Tageshöchstwertungen, obwohl Mara und Sophia mit Fußproblemen gehandicapt an den Start gingen. Das zweite Gerät, der Barren, lief sehr gut. Beste Turnerin der KTV an diesem Gerät war Nele Bredebusch. Nur Ibbenbüren war in der Lage, am Stufenbarren mehr Punkte als die Dortmunderinnen zu turnen. Der Zitterbalken erwies sich als sehr standfest, sodass auch hier viele Punkte heraussprangen. Die Bestleistung im Team zeigte Mara Steinborn, welche ihre Übung mit einem sauberen Schraubensalto rückwärts beendete. Am letzten Gerät, dem Boden, half Sophia Eichelsbacher aus, da Joke Bingmann wegen Knieproblemen nicht antreten konnte. Dana Coerdt und Mia Höcke erreichten hier Tagesbestleistungen. 

„Wenn wir mit einem verletzen Knie und zwei Turnerinnen mit Bänderproblemen im Sprunggelenk noch stolzer Vize-Sieger werden, hätten wir mit einer heilen Truppe auch gewinnen können“, sagte Trainer Mike Graff mit Blick auf die wenigen Zehntel, die zum Titelgewinn fehlten.

 

 

Rang 7 in der Verbandsliga und Kampfansage für die Relegation

Im Verbandsliga-Durchgang turnten Pia Zimmermann, Franziska von Klopotek, Lena Deska, Alice Martin, Ronja Bredebusch und Pina Donschen um den Klassenerhalt. Am Ende muss die KTV Dortmund mit Platz 7 in die Relegation.    

Ohne Lavinia Jäger turnten Lena und Alice am Boden stabile Punkte. Pina und Ronja, den jüngsten der Mannschaft, fehlen an diesem Gerät noch ein paar Schwierigkeiten, um zu den älteren Turnerinnen aufschließen zu können, dennoch turnten sie sehenswerte Übungen. Große Überraschung am Sprung, denn Alice Martin gelang es, sich als viertbeste Turnerin nahe an das Führungstrio zu bringen. Der Stufenbarren, das Paradegerät dieses Teams, warf am Ende ein paar Fragen auf. Lena Deska turnte – wie zuletzt schon – eine Bombenübung, von den Kampfrichtern zurecht gewürdigt. Ronja und Alice wurden hingegen trotz guter Übungen nur mit wenigen Punkten bedacht.

Der Balken wollte an diesem Samstagmorgen nicht mit den Mädchen zusammenarbeiten. So kam es, dass jede Turnerin der KTV mindestens einmal das Gerät ungeplant verließ. Die beste Darbeitung stammte von Pia Zimmermann.

„Es fehlt uns immer noch an Wettkampfstabilität. Vieles, was im Training klappt, gelingt noch nicht im Wettkampf, weil der Kopf zu nervös und die Gedanken zu wuselig sind. Hier müssen wir an der mentalen Stabilität nachrüsten“, ist das Fazit von Trainer Mike Graff, welcher für die Relegation schon einen Plan in der Tasche hat, welcher helfen soll, die Relegation zu meistern.