Turnerinnen im Meister-Hoch! (20.12.17)


Als in der Qualität allemal ebenbürtiger Gegner des neuen Schul-Stadt-Meisters, dem Gymnasium Schweizer Allee, erwiesen sich Dana Coerdt, Joke Bingmann, Lina Thomas (Goethe-Gymn.) im Wettkampf III. Das Trio musste wegen der Erkrankung von Helena Siebert in Unterzahl an die Geräte; insofern stand schon vor der Begegnung fest, dass man am Ende den Wanderpokal würde abtreten müssen. Neuer Stadtmeister sind damit Emma Reckermann, Frieda Langmaack, Karina Nevedov, Fiona Borgmann und Irina Hinze (GadSA/TV Gut Heil Aplerbeck).

 

Das Goethe- Trio ließ dennoch nicht die Köpfe hängen, sondern präsentierte sich tadellos: So gelang Dana ein unübertroffener Überschlag. Am Stufenbarren brillierte Joke (beide DTG) mit unbestechlicher  Perfektion und am Boden zeigte Lina (TV Hörde) eine schöne Übung.

Im Wettkampf IV wurde bereits die Regierungsbezirksmeisterschaft ausgetragen.

Bis in die Zehen gespannt kämpften hier Enja Sandt, Carolina Stein, Rabia Kurt (DTG) sowie Sarah Thomas und Friederike Sassenberg (TuS Holzen-Sommerberg/ alle Goethe-Gymn./1.) gegen das überaus starke Team vom Immanuel-Kant-Gymnasium, das mit Emely und Leonie Schroer, Lorena Stocker und Lilly Keßler vier Turnerinnen vom TVA Wickede aufweisen kann. Ronja Bredebusch (DTG) verstärkte die IKG-Mannschaft.

An den Geräten nahezu gleichauf gelang es dem Goethe-Quintett erst beim Synchron-Turnen, sich entscheidend abzusetzen.

Den Zuschauern bot sich ein hochklassiger Wettkampf, der durchaus schon ein vorweggenommenes Landesfinale hätte sein können. Ein unfehlbares Indiz dafür: Sarah Thomas (Goethe) und Emely Schroer (IKG) erturnten mit 36 Geräte-Punkten ein sensationelles Maximalergebnis heraus. Wieselflink das Tau hoch kletterte Enja Sandt; den weitesten Sprung zeigte Carolina Stein (Goethe).

Auf Rang drei schob sich das Clara-Schumann-Gymnasium (Holzwickede) noch vor den Mädchen aus Erwitte und dem Gymnasium an der Schweizer Allee, das das jüngste Aufgebot stellte.

Beachtliches zeigte auch die zweite Goethe-Vertretung (7.) mit Kira Witzlack, Angelika Hein, Charlotte und Louisa Böttcher (alle TV Hörde) sowie Nia Dick (TuS Holzen-Sommerberg), die im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze gutmachen konnten und die Altenaer Schulen hinter sich ließen. Sie drücken nun ihren Schulkameradinnen für das Landesfinale am 23.1. im Rheinland die Daumen.