Liga-Endkampf 2018 (04.08.18)


Vize-Meister in der Oberliga: KTV Dortmund

Vize-Meister der Oberliga sind Mara Steinborn, Mia Höcke, Cara Bierwirth, Alice Martin, Joke Bingmann, Dana Coerdt, Sophia Eichelsbacher und Nele Bredebusch.

Nachdem Detmold bereits nach Rangpunkten in der Tabelle uneinholbar vorn lag, fiel für die Dortmunder Oberliga-Turnerinnen nicht sonderlich ins Gewicht, dass sie ohne Mara Steinborn, Nele Bredebusch und Sophia Eichelsbacher in die Final-Runde gehen mussten.

Hinter der hervorragend aufgelegten Miriam Bergmann (KTV Detmold) punkteten die  Dortmunderinnen  in vielen Belangen, allen voran Mia Höcke, die am Sprung und Balken  ausnehmend gut gefiel.  Die frisch gebackene Abiturientin zeigte jenseits schulischer Belastungen einen furiosen Vierkampf, der sie als Zweitbeste des Teilnehmerfelds auszeichnete.

Cara Bierwirth findet nach ihrem Auslandsjahr immer besser in die Turnszene zurück: Ihre stabile wie gleichwohl originelle Balken-Kür war ein Highlight des Wettkampfs. Auch am Barren zog sie sich sehenswert aus der Affäre; Joke Bingmann machte ihre Sache hier ebenfalls gut.

Am Sprung steuerte Alice Martin viel zum guten Mannschaftsergebnis ein; Dana Coerdt zeigte ihre beste Leistung am Boden.

Verbandsliga: Aufstiegs-Relegation knapp verpasst

Im Endkampf der Verbandsliga konnte Dortmund endlich wieder auf Jasmin Gehrmann zurückgreifen. Mit einem routinierten Vierkampf gab sie der Mannschaft mit Eileen Schäfer, Fabienne Wolf, Nicole Szwed und Sarah Guss den nötigen Rückhalt.

Für die meisten Punkte sorgte indes Fabienne: Ihre exzellente Boden-Darbietung katapultierte sie auf den dritten Platz der inoffiziellen Einzelwertung.

Knapp verpasst hat das Verbandsliga-Team als Fünfte die Aufstiegs-Relegation.

Landesliga I: Youngsters übernehmen Verantwortung

In der Landesliga hieß es für die noch junge Equipe Verantwortung übernehmen. Nachdem sich am Vorabend des Wettkampfs Julie Albers und Carolina Stein verletzt hatten, mussten Sarah Karies, Pina Donschen, Ronja Bredebusch, Lina Kober, Rabia Kurt, Lavinia Jaeger und Enja Sandt in die Bresche springen und die starken Vierkämpferinnen ersetzen. Und die Mädchen wurden dem in sie gesetzten Vertrauen vollauf gerecht: Sara Karies zeigte stabile, saubere Übungen und Lina Kober präsentierte einen ausgezeichneten Vierkampf mit Höhepunkten am Boden.

Rabia versuchte sich mit dem Tsukahara über den Sprungtisch erstmals an einer Salto-Variante am Sprung und kam auch gut durch ihre Balken-Übung. Lavinia, die erst wenige Stunden zuvor noch in   Barcelona an einem Tanzwettbewerb teilgenommen hatte, meisterte den unerwarteten Auftritt in der Landesliga mit tollen Leistungen.

Lohn für Turnerinnen war ein sechster Tabellenrang: "Damit haben wir uns eine ordentliche Ausgangsbasis für die Relegation im Herbst erarbeitet, der ich guten Muts entgegensehe", wagt Trainer Mike Graff einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft.